AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der substainable KlG

1. Einleitung
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der substainable KlG (nachfolgend "substainable") gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend "Produkte") des Online Shops von substainable - sowohl Produkte, die über ein Abonnementsmodell, wie auch Produkte, die einzeln verkauft werden. Als Kunde wird bei substainable jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit substainable geschäftliche Beziehungen unterhält.

2. Für was gilt die AGB (Geltungsbereich)
Die AGB gelten für alle Produkte, welche substainable im Online Shop anbietet. Verkauf und Lieferung erfolgen nur nach vorliegenden AGB. Gegenteilige oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, substainable hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils verbindliche Fassung der AGB wird unter www.substainable.ch veröffentlicht. Eine schriftliche Version kann bei substainable bezogen werden.

3. Leistungen von substainable
substainable bemüht sich immer innovativ und up-to-date zu sein. Wir erbringen unsere Leistungen professionell und sorgfältig gemäss diesen AGB sowie den übrigen Vertragsbestimmungen. substainable ist bestrebt, seinen Kunden ständig die besten und aktuellsten Produkte anzubieten. 

4. Preisangaben
Alle Gebühren (nachfolgend Preise genannt) von substainable gelten, wenn nichts anderes vermerkt ist, inklusive Mehrwertsteuer und allfälligen Urheberrechtsabgaben.

5. Keine Gewähr für Produktinformationen und Verfügbarkeits- und Garantieangaben
substainable ist stets bemüht, die Kunden über die angebotenen Produkte bestmöglich zu informieren und aufzuklären. Diese Informationen werden zum Teil direkt von den Herstellern oder Lieferanten bezogen und werden von substainable für die Kunden übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt. Jegliche Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Empfehlungen, Garantiebestimmungen und Garantiedauer, welche von substainable publiziert werden, sind deshalb ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen. Insbesondere kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen keine Haftung übernommen werden.
substainable legt grossen Wert darauf, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und so korrekt und genau wie möglich auszuweisen. Einige der angebotenen Produkte werden von Herstellern ausserhalb der Schweiz bezogen. Aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen oder durch fehlerhafte Lagerbestandsdaten kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb nicht verbindlich und ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. In diesem Fall tritt eine Lieferunmöglichkeit gemäss Ziff. 6 der AGB ein.

6. Wann kommt der Vertragsabschluss zustande?
Die Produkte und Preise (sowohl Einzelverkauf, wie auch Abonnementsverkauf), die unter www.substainable.ch publiziert sind, gelten als Angebot (Offerte). Dieses Angebot (Offerte) steht jedoch immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe (von Seiten der Hersteller oder von substainable). Das heisst, dass es aufgrund von nicht mehr verfügbaren Artikeln zu Nichtlieferung kommen kann.
Ein Abonnement (nachfolgend "Subscription") mit substainable wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und kommt zustande, sobald der Kunde über den Online-Shop ein Produkt mit einer Subscription bestellt (für Kündigung der Subscription: siehe Ziff. 7 der AGB). Die Subscription wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellungsbestätigung per E-Mail angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei substainable eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der auflösenden Bedingung der Nichtlieferung steht.

Falls eine der oben genannten (auflösenden) Bedingungen eintritt, wird der Vertrag sofort und ohne Mitwirkung der Parteien aufgelöst. Über eine solche Auflösung informieren wir unsere Kunden sofort. Falls die Übergabe des Produkts schon vorher erfolgt ist, fällt das Eigentum automatisch an substainable zurück und der Kunde ist zur Rückleistung (unter Rückzahlung des bezahlten Preises durch substainable) verpflichtet. Falls die Übergabe des Produkts noch nicht erfolgt ist, ist der Kunde weder zur Bezahlung des Kaufpreises noch zur Abnahme verpflichtet. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist substainable nicht zu einer Ersatzlieferung verpflichtet. 

7. Kündigung der Subscription
Die Subscriptions werden alle zwei oder drei Monate (gem. Bestellung des Kunden) bis auf Widerruf automatisch erneuert. Es kann jederzeit gekündigt werden, wobei die Kündigung jeweils bis spätestens am 25. Tag des letzten Monats des zwei/-dreimonatigen Zyklus bei substainable schriftlich, per E-Mail oder über das Login in der Online Plattform eingegangen sein. Eine Annahmeverweigerung von Lieferungen gilt nicht als Kündigung. Ohne rechtzeitig eingegangene Kündigung verlängert sich die Subscription automatisch.

8. Welche Zahlungsbedingungen bieten wir?
Der Kunde verpflichtet sich, mit den von substainable zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Momentan kann nur mit den unterstützten Kreditkarten, welche im Warenkorb-Checkout ersichtlich sind, bezahlt werden. Nach der Bezahlung wird dem Kunden per E-Mail eine Quittung zugeschickt.
Bei einer Subscription wird dem Kunden die Subscription-Gebühr beim Abschluss des Vertrages erstmalig sofort belastet. Danach wird die Subscription-Gebühr im zwei-/dreimonatigen Rhythmus jeweils anfangs des Monats belastet.
Der Kunde räumt substainable das Recht ein, einen allfälligen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister einzutragen.

9. Stornierung und Vertragsauflösung
Bestellungen des Kunden bei substainable sind gemäss Ziff. 6 der AGB verbindlich. Der Kunde ist danach zur Abnahme der bestellten Leistung/Produkte verpflichtet. Nachträgliche Änderungen und Stornierungen sind in gewissen Fällen möglich, liegen aber im Ermessen von substainable und können mit Umtriebskosten verbunden werden (Umtriebsentschädigung von bis zu 30% des Auftragswertes oder mindestens CHF 50.00, zuzüglich Wertverlust der Produkte seit deren Bestellung).
Sollte der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb von zwei Wochen nicht abnehmen, so kann substainable den Vertrag auflösen, sowie die Umtriebskosten gemäss Ziff. 9 der AGB in Rechnung stellen.

Im Falle einer Lieferunmöglichkeit der substainable gemäss Ziff. 6 der AGB steht dem Kunden frühestens vier Wochen nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet substainable dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.

10. Umtausch und Rückgabe
Retournierbare Artikel können innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum an substainable zurückgeschickt werden. Achtung: Die Ware muss zwingend neu, ungetragen, ungewaschen, unbenutzt und im Originalzustand inkl. Etikette(n) und Originalverpackung sowie mit der Rechnung zurückgesendet werden. Die Retouren können bei der Post zurück gesendet werden. Die Kosten für die Rücksendung werden vom Kunden getragen.


Postadresse für Retouren & Reklamationen

substainable KlG
c/o Dominik Senn
Retouren
Münchhaldenstrasse 24
8008 Zürich


Das Rückgaberecht ist ausgeschlossen für folgende Produkte:
- Artikel aus dem Bereich Nicht-Textilien (z.B. Zahnbürsten, Seifen, Beautyprodukte, Lederwaren, Sonnenbrillen, Uhren, Krawatten, Schmuck)
- Artikel aus speziellen Aktionen (z.B. Sale, Sonderverkäufe)

Sind oben genannte Produkte bei der Lieferung defekt, unvollständig oder in schlechtem Zustand, können sie retourniert werden. In diesem Fall ist substainable um einen gleichwertigen Ersatz bemüht. Sollte dies nicht möglich sein, wird das bereits bezahlte Geld zurückerstattet. Als Preisbasis für alle Rückgaben und Umtausche gilt immer maximal der aktuelle Preis, der am Tage der Rückgabe oder des Umtausches gültig ist. Produkte, die speziell für den Kunden bestellt wurden, sowie individuell konfigurierte Produkte, sind von der Rückgabe oder vom Umtausch gänzlich ausgeschlossen.

11. Lieferungen von substainable
Von substainable genannte Fristen und Termine sind unverbindlich. Die in einer Subscription bestellten Produkte werden alle zwei oder drei Monate (gem. Bestellung des Kunden) am ersten Arbeitstag des Monats versandt. Geht die Bestellung bis zum 25. Tag des Monats ein, erfolgt die erste Lieferung am ersten Arbeitstag des Folgemonats. Danach wird im zwei oder drei Monate-Rhythmus innerhalb der Vertragslaufzeit geliefert. Geht die Bestellung nach dem 25. Tag des Monats ein, verschiebt sich die Lieferung um einen Monat und die Lieferung wird am ersten Arbeitstag des Monats nach dem Folgemonat ausgeführt. Verweigert der Kunde die Annahmen, kann substainable wahlweise vom Vertrag zurücktreten. Einzeln verkaufte Produkte werden, wenn möglich, am nächsten Arbeitstag versandt.

Ausgelieferte Produkte sind sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Sollten Fehler oder Schäden (sichtbare oder nichtsichtbare) auftauchen, so sind diese durch den Kunden unmittelbar nach Entdecken, spätestens aber innerhalb von 7 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung oder Übernahme der Produkte an substainable schriftlich mitzuteilen. Für das weitere Vorgehen der Schadenabwicklung gemäss Ziffer 10 muss die Sendung im Lieferzustand aufbewahrt werden und das Produkt darf nicht benutzt werden.

Alle Lieferungen von substainable innerhalb der Schweiz sind grundsätzlich versandkostenfrei.
 
12. Warenrücksendungen aus Reparatur
Falls der Kunde Waren an substainable zurücksenden will, erfolgt diese auf Rechnung und Gefahr des Kunden an den jeweils von substainable bekannt gegebenen Rücksendeort. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör und fachgerecht verpackt sowie versichert einzuschicken. Der Rücksendung muss eine Kopie der Rechnung beigelegt werden.

13. Welche Service und Garantie übernimmt substainable?
Da substainable nicht alle Produkte (insbesondere Zahnbürsten) selber herstellt, hat sie keinen Einfluss auf die Haltbarkeit und Funktionsfähigkeit der Produkte sowie die Garantieleistungen der Hersteller. Es gelten deshalb stets die Garantiebedingungen und –dauer der Hersteller.
Im Garantiefall sehen die Hersteller in der Regel eine Reparatur, einen Austausch durch ein gleichwertiges Produkt oder eine Vergütung in der Höhe des Zeitwertes, höchstens jedoch zum Kaufwert des Produktes vor. Der Entscheid liegt in jedem Fall beim Hersteller.

Eine Garantieleistung kann nur erbracht werden, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen wie Schäden durch Fehlmanipulationen oder mechanische Beschädigungen. Darunter fallen zum Beispiel Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden, übermässige Abnutzung und Defekte infolge von Eingriffen oder Modifikationen.

Erhebt der Hersteller bzw. Servicepartner im Falle einer Reparatur ausserhalb der Garantiepflicht Kosten, fallen diese zu Lasten des Kunden. Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Garantie des Herstellers fällt, kann substainable oder der Hersteller die Kosten für die Prüfung sowie den Versand auf den Kunden überwälzen.

Der Garantieaustausch oder die Garantiereparatur führt zu keiner Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer.

Im Übrigen gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen gemäss Art. 197 ff. OR. Der Kunde hat einen Anspruch auf Nachbesserung, nicht aber auf Wandelung oder Minderung.

14. Einlösen von Rabatt-Gutscheinen
substainable kann sogenannte Rabatt-Gutscheine ausgeben. Diese Gutscheine können einen Mindestbestellwert voraussetzen. Dies ist jeweils auf dem Rabatt-Gutschein selbst ersichtlich. Rabatt-Gutscheine können nicht kumuliert werden. Das heisst, dass pro Einkauf immer nur ein Gutschein eingelöst werden kann. Rabatt-Gutscheine können online im Shop eingelöst werden. 

15. Haftung
Schadenersatzansprüche aus Nichtlieferung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, gegen substainable und gegen die Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen von substainable gänzlich ausgeschlossen.

ACHTUNG: Jegliche Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall von durch substainable gelieferte Waren ergeben, ist ausgeschlossen.

16. Datenschutzrichtlinien 
Detaillierte Datenschutzrichtlinien sind unter folgendem Link einsehbar: https://substainable.ch/pages/datenschutzrichtlinie

17. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Gerichtsstand ist Zürich. Der Vertrag untersteht dem Schweizer Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (Wiener Kaufrecht).


substainable KlG
c/o Dominik Senn
Münchhaldenstrasse 24
CH-8008 Zürich
UID: CHE-337.135.535