AGB / Rückgabe

1. Einleitung
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Frau Kunz GmbH (nachfolgend "Frau Kunz") gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend "Produkte") des Online Shops von Frau Kunz - sowohl Produkte, die über ein Abonnementmodell, wie auch Produkte, die einzeln verkauft werden. Als Kunde wird bei Frau Kunz jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit Frau Kunz geschäftliche Beziehungen unterhält.
 
2. Für was gilt die AGB (Geltungsbereich)
Die AGB gelten für alle Produkte, welche Frau Kunz im Online Shop anbietet. Verkauf und Lieferung erfolgen nur nach vorliegenden AGB. Gegenteilige oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Frau Kunz hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils verbindliche Fassung der AGB wird unter www.fraukunz.ch veröffentlicht. Eine schriftliche Version kann bei Frau Kunz bezogen werden.
 
3. Leistungen von Frau Kunz
Frau Kunz bemüht sich immer innovativ und up-to-date zu sein. Wir erbringen unsere Leistungen professionell und sorgfältig gemäss diesen AGB sowie den übrigen Vertragsbestimmungen. Frau Kunz ist bestrebt, seinen Kunden ständig die besten und aktuellsten Produkte anzubieten. 
 
4. Preisangaben
Alle Gebühren (nachfolgend Preise genannt) von Frau Kunz gelten, wenn nichts anderes vermerkt ist, inklusive Mehrwertsteuer und allfälligen Urheberrechtsabgaben.
 
5. Keine Gewähr für Produktinformationen und Verfügbarkeits- und Garantieangaben
Frau Kunz ist stets bemüht, die Kunden über die angebotenen Produkte bestmöglich zu informieren und aufzuklären. Diese Informationen werden zum Teil direkt von den Herstellern oder Lieferanten bezogen und werden von Frau Kunz für die Kunden übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt. Jegliche Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Empfehlungen, Garantiebestimmungen und Garantiedauer, welche von Frau Kunz publiziert werden, sind deshalb ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen. Insbesondere kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen keine Haftung übernommen werden.

Frau Kunz legt grossen Wert darauf, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und so korrekt und genau wie möglich auszuweisen. Einige der angebotenen Produkte werden von Herstellern ausserhalb der Schweiz bezogen. Aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen oder durch fehlerhafte Lagerbestandsdaten kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb nicht verbindlich und ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. In diesem Fall tritt eine Lieferunmöglichkeit gemäss Ziff. 6 der AGB ein.

6. Wann kommt der Vertragsabschluss zustande?
Die Produkte und Preise (sowohl Einzelverkauf, wie auch Abonnementsverkauf), die unter www.fraukunz.ch publiziert sind, gelten als Angebot (Offerte). Dieses Angebot (Offerte) steht jedoch immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe (von Seiten der Hersteller oder von Frau Kunz). Das heisst, dass es aufgrund von nicht mehr verfügbaren Artikeln zu Nichtlieferung kommen kann. Zudem kann es auch sein, dass wir allenfalls im Shop nicht die richtigen Preise angegeben haben.
 
Der Vertragsabschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Online-Shop, per E-Mail oder Telefon seine Bestellung abgibt. Je nach Abonnementmodell wird ein Abonnement mit Frau Kunz entweder auf unbestimmte Zeit oder für einen bestimmten Zeitraum abgeschlossen und kommt zustande, sobald der Kunde über den Online-Shop ein Produkt mit einem Abonnement bestellt (für Kündigung des Abonnements: siehe Ziff. 7 der AGB).

Sowohl ein Abonnement wie auch ein Einzelkauf wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellungsbestätigung per E-Mail angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei Frau Kunz eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der auflösenden Bedingung der Nichtlieferung steht.

Falls eine der oben genannten (auflösenden) Bedingungen eintritt, wird der Vertrag sofort und ohne Mitwirkung der Parteien aufgelöst. Über eine solche Auflösung informieren wir unsere Kunden sofort. Falls die Übergabe des Produkts schon vorher erfolgt ist, fällt das Eigentum automatisch an Frau Kunz zurück und der Kunde ist zur Rückleistung (unter Rückzahlung des bezahlten Preises durch Frau Kunz) verpflichtet. Falls die Übergabe des Produkts noch nicht erfolgt ist, ist der Kunde weder zur Bezahlung des Kaufpreises noch zur Abnahme verpflichtet. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist Frau Kunz nicht zu einer Ersatzlieferung verpflichtet. 

7. Kündigung des Abonnements
Das Abonnement wird, je nach Abonnementmodell (siehe Ziff. 6 der AGB), entweder bis auf Widerruf automatisch erneuert oder es läuft nach einem bestimmten Zeitraum automatisch ab.

a) Das Abonnement, welches sich automatisch erneuert, kann jederzeit bei Frau Kunz schriftlich, per E-Mail gekündigt werden. Eine Annahmeverweigerung von Lieferungen gilt nicht als Kündigung. Ohne rechtzeitig eingegangene Kündigung verlängert sich das Abonnement automatisch.

b) Das Abonnement, welches für einen bestimmten Zeitraum abgeschlossen wird, kann während der Laufzeit nicht gekündigt werden.

8. Welche Zahlungsbedingungen bieten wir?
Der Kunde verpflichtet sich, mit den von Frau Kunz zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Momentan kann nur mit den unterstützten Kreditkarten, welche im Warenkorb-Checkout ersichtlich sind, sowie mit dem Mobile Payment App "Twint" bezahlt werden. Nach der Bezahlung wird dem Kunden per E-Mail eine Quittung zugeschickt.

Bei einem Abonnement, welches auf unbestimmte Zeit abgeschlossen wird (siehe Ziff. 6 der AGB), wird dem Kunden die Abonnementgebühr beim Abschluss des Vertrages sofort belastet. Danach wird die Abonnementgebühr im vom Kunden ausgewählten oder von Frau Kunz vorgegebenen Zyklus belastet. Der Kunde räumt Frau Kunz das Recht ein, einen allfälligen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister einzutragen.
 
9. Stornierung und Vertragsauflösung
Bestellungen des Kunden bei Frau Kunz sind gemäss Ziff. 6 der AGB verbindlich. Der Kunde ist danach zur Abnahme der bestellten Leistung/Produkte verpflichtet. Nachträgliche Änderungen und Stornierungen sind in gewissen Fällen möglich, liegen aber im Ermessen von Frau Kunz und können mit Umtriebskosten verbunden werden (Umtriebsentschädigung von bis zu 30% des Auftragswertes oder mindestens CHF 50.00, zuzüglich Wertverlust der Produkte seit deren Bestellung).

Sollte der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb von zwei Wochen nicht abnehmen, so kann Frau Kunz den Vertrag auflösen, sowie die Umtriebskosten gemäss Ziff. 9 der AGB in Rechnung stellen.

Im Falle einer Lieferunmöglichkeit der Frau Kunz gemäss Ziff. 6 der AGB steht dem Kunden frühestens vier Wochen nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet Frau Kunz dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.

10. Umtausch und Rückgabe

Retournierbare Artikel können innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum an Frau Kunz zurückgeschickt werden. Achtung: Die Ware muss zwingend neu, ungetragen, ungewaschen, unbenutzt und im Originalzustand inkl. Etikette(n) und Originalverpackung sowie mit der Rechnung zurückgesendet werden. Die Retouren können bei der Post zurück gesendet werden. Die Kosten für die Rücksendung werden vom Kunden getragen.

Postadresse für Retouren & Reklamationen:
Frau Kunz GmbH
Retouren
Sihlwaldstrasse 33
CH-8135 Langnau am Albis

Das Rückgaberecht ist ausgeschlossen für folgende Produkte:
- Artikel aus dem Bereich Beauty (z.B. Zahnbürste, Zahnseide, Seife, Deo)
- Artikel aus speziellen Aktionen (z.B. Sale, Sonderverkäufe)

Sind oben genannte Produkte bei der Lieferung defekt, unvollständig oder in schlechtem Zustand, können sie retourniert werden. In diesem Fall ist Frau Kunz um einen gleichwertigen Ersatz bemüht. Sollte dies nicht möglich sein, wird das bereits bezahlte Geld zurückerstattet. Als Preisbasis für alle Rückgaben und Umtausche gilt immer maximal der aktuelle Preis, der am Tage der Rückgabe oder des Umtausches gültig ist. Produkte, die speziell für den Kunden bestellt wurden, sowie individuell konfigurierte Produkte, sind von der Rückgabe oder vom Umtausch gänzlich ausgeschlossen.

11. Lieferungen von Frau Kunz

Von Frau Kunz genannte Fristen und Termine sind unverbindlich. Die in einem Abonnement bestellten Produkte werden in dem vom Kunden gewählten Zyklus versandt. Verweigert der Kunde die Annahmen, kann Frau Kunz wahlweise vom Vertrag zurücktreten. Einzeln verkaufte Produkte werden, wenn möglich, am nächsten Arbeitstag versandt.
 
Ausgelieferte Produkte sind sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Sollten Fehler oder Schäden (sichtbare oder nichtsichtbare) auftauchen, so sind diese durch den Kunden unmittelbar nach Entdecken, spätestens aber innerhalb von 7 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung oder Übernahme der Produkte an Frau Kunz schriftlich mitzuteilen. Für das weitere Vorgehen der Schadenabwicklung gemäss Ziffer 10 muss die Sendung im Lieferzustand aufbewahrt werden und das Produkt darf nicht benutzt werden.

Alle Lieferungen von Frau Kunz innerhalb der Schweiz sind grundsätzlich kostenpflichtig.
 
12. Warenrücksendungen aus Reparatur
Falls der Kunde Waren an Frau Kunz zurücksenden will, erfolgt diese auf Rechnung und Gefahr des Kunden an den jeweils von Frau Kunz bekannt gegebenen Rücksendeort. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör und fachgerecht verpackt sowie versichert einzuschicken. Der Rücksendung muss eine Kopie der Rechnung beigelegt werden.
 
13. Welche Service und Garantie übernimmt Frau Kunz?
Da Frau Kunz nicht alle Produkte (insbesondere Zahnbürsten) selber herstellt, hat sie keinen Einfluss auf die Haltbarkeit und Funktionsfähigkeit der Produkte sowie die Garantieleistungen der Hersteller. Es gelten deshalb stets die Garantiebedingungen und –dauer der Hersteller.

Im Garantiefall sehen die Hersteller in der Regel eine Reparatur, einen Austausch durch ein gleichwertiges Produkt oder eine Vergütung in der Höhe des Zeitwertes, höchstens jedoch zum Kaufwert des Produktes vor. Der Entscheid liegt in jedem Fall beim Hersteller.
Eine Garantieleistung kann nur erbracht werden, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen wie Schäden durch Fehlmanipulationen oder mechanische Beschädigungen. Darunter fallen zum Beispiel Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden, übermässige Abnutzung und Defekte infolge von Eingriffen oder Modifikationen.
Erhebt der Hersteller bzw. Servicepartner im Falle einer Reparatur ausserhalb der Garantiepflicht Kosten, fallen diese zu Lasten des Kunden. Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Garantie des Herstellers fällt, kann Frau Kunz oder der Hersteller die Kosten für die Prüfung sowie den Versand auf den Kunden überwälzen.

Der Garantieaustausch oder die Garantiereparatur führt zu keiner Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer.

Im Übrigen gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen gemäss Art. 197 ff. OR. Der Kunde hat einen Anspruch auf Nachbesserung, nicht aber auf Wandelung oder Minderung.

14. Einlösen von Rabatt-Gutscheinen

Frau Kunz kann sogenannte Rabatt-Gutscheine ausgeben. Diese Gutscheine können einen Mindestbestellwert voraussetzen. Dies ist jeweils auf dem Rabatt-Gutschein selbst ersichtlich. Rabatt-Gutscheine können nicht kumuliert werden. Das heisst, dass pro Einkauf immer nur ein Gutschein eingelöst werden kann. Rabatt-Gutscheine können online im Shop eingelöst werden.

15. Haftung
Schadenersatzansprüche aus Nichtlieferung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, gegen Frau Kunz und gegen die Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen von Frau Kunz gänzlich ausgeschlossen.

ACHTUNG: Jegliche Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall von durch Frau Kunz gelieferte Waren ergeben, ist ausgeschlossen.

16. Datenschutzrichtlinien

Detaillierte Datenschutzrichtlinien sind unter folgendem Link einsehbar: https://fraukunz.ch/pages/datenschutzrichtlinie

17. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Gerichtsstand ist Zürich. Der Vertrag untersteht dem Schweizer Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (Wiener Kaufrecht).

Frau Kunz GmbH
Sihlwaldstrasse 33
CH-8135 Langnau am Albis
UID: CHE-148.572.206

hallo@fraukunz.ch